Rück­blick auf die Seniorenferien…

... der Kirchgemeinden Dietikon und Schlieren vom 10. – 17.09.2022, im Hotel Seegarten Arbon

Die Anreise im Moser Bus führte uns via Herrliberg, Forch und Greifensee durchs Zürcher Oberland nach Gibswil zu einem guten Mittagessen. Anschliessend ging die Fahrt weiter durchs Tösstal mit grossartiger Fernsicht, vorbei an grünen Wiesen auf denen viel Braun- und Schwarzvieh weidete. Wir mussten viele Kurven überstehen! Oben vom Hulfteggpass bekamen wir eine erste Sicht auf das Schwäbische Meer. Nach der Ankunft im Hotel bezogen alle ihre hübschen Zimmer. Viele waren enttäuscht, da man trotz des Namens Seegarten gar nicht auf den Bodensee blicken konnte. Dafür war das Hotel von einer schönen Gartenanlage mit vielen Blumenbeeten und alten knorrigen Bäumen umgeben. Und die Küche servierte sehr gutes Essen.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in Horn in einem voll besetzten Zelt. Danach war uns ein kurzer Blick zum See gegönnt und wir marschierten in ein gutes Restaurant. Mit einem gemütlichen Spaziergang dem See entlang, kehrten wir zum Hotel zurück. Im Schatten der Bäume liess sich wunderbar der Durst löschen, lustigen Geschichten lauschen und über Witze lachen. Den Abend beendeten wir mit Plaudern und austauschen.

Am Montag besuchten wir Lindau. Eine herrliche Schiffahrt mit Dreiländerblick brachte uns ins alte Städtchen mit vielen guten Beizli in der Fussgängerzone. In kleinen Gruppen hatten wir alles erkundet. Am Abend wurden die Jasskarten ausgepackt.

Am Dienstag gings per Bus zur Altstadtführung von Arbon. Der 1 ½ stündige Rundgang brachte viele neue Eindrücke und ziemlich müde Beine mit sich. Bei einem Snack und speziellem Kaffee gab es viel zu erzählen. Alle waren sehr beeindruckt von der schönen Altstadt, z.B.  von den blauen Riegelbauten.

Am Mittwoch wanderten wir gemütlich auf dem Seespazierweg via Horn nach Arbon. Es hatte ausreichend Rastplätze, Einkehrmöglichkeiten und Bushaltestellen für die Rückkehr: richtige Erholung für alle.

Der Donnerstag war regnerisch und windig. Der richtige Tag fürs Museum. Die einen besichtigten das Saurer-Museum mit seinen Oldtimern, die anderen zogen das Stickerei-Webmuseum vor. Wer nicht mitkommen wollte, verbrachte die Zeit mit Ausspannen, Lesen oder Spielen.

Am Freitag genossen wir bei Sonnenschein die Fahrt im Aussichtswagen von Rohrschach nach Heiden. Wir konnten das Städtchen auf eigene Faust erkunden. Je nachdem was das Herz begehrte. Leider wurden wir von einem Gewitter überrascht. Pudelnass trafen alle wieder bei der Bahn ein für die Talfahrt. Und am Bahnhof in Rohrschach kam die nächste Regenflut. Martin war so charmant und holte die ältesten Teilnehmenden mit dem eigenen Bus ab. Später, ausgeruht und in trockenen Kleidern, spielten wir ein paar Runden Lotto. Den glücklichen Gewinnern lachten schöne Preise aus der Gegend von Arbon. Markus stellte aus gesammelten Fotos Einzelner eine Foto-Show zusammen. So konnten wir die Woche nochmals Revue passieren lassen.

Viel zu schnell ist die eindrückliche Woche zu Ende gegangen. Nach dem Frühstück gings am Samstagmorgen wieder los, der Heimat entgegen. Frohgelaunt verabschiedeten wir uns in Schlieren. Bestimmt sehen wir uns wieder.

Ein herzliches Dankeschön an alle Leiter und Helfer für die gelungene Woche und hoffentlich stellen sie fürs 2023 wieder etwas Tolles auf die Beine.

Gertrud Horisberger