Taufe

Die Taufe ist das Wahrzeichen der Zugehörigkeit zu Jesus Christus und zu der christlichen Kirche.

Nach reformiertem Verständnis wird die Taufe einmal im Leben vollzogen. In der Regel wird die Taufe im Gemeindegottesdienst an Kindern, und wo dies noch nicht geschehen ist, auch an Jugendlichen und Erwachsenen gespendet. Sie geschieht nach dem Zeugnis des Neuen Testamentes im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die in einer anderen Kirche empfangene Taufe wird anerkannt.
Voraussetzung für die Taufe eines Kindes ist, dass wenigstens ein Elternteil der reformierten Kirche angehört und dass mindestens eine Patin oder ein Pate mündiges Mitglied einer christlichen Kirche ist.
Als Tauftermin eignen sich die meisten Sonntagsgottesdienste.

Nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit dem Pfarramt auf, um ein Gespräch und den Taufgottesdienst zu vereinbaren.

Tau­flied

Kind, du bist uns anvertraut. Wozu
werden wir dich bringen? Wenn
du deine Wege gehst, wessen
Lieder wirst du singen? Welche
Worte wirst du sagen Und an
welches Ziel dich wagen?

Freunde wollen wir dir sein,
sollst des Friedens Brücken
bauen. Denke nicht, du stehst
allein; Kannst der Macht der Liebe
trauen. Taufen dich in Jesu Namen.
Er ist unsre Hoffnung. Amen

Christian Morf