Bil­der, Zeich­nun­gen und Texte von Peter Ring­ger, Schlieren

Neubau mit Pfarrhaus unter Einbezug der Alten Kirche im Gesamtkonzept

von Peter Ringger

Vorgeschichte

Platzmangel, wirtschaftlich schlechte Zeiten, der Erste Weltkrieg und in dessen Folge andere geistig-sittliche Wertmassstäbe, sowie der grosse Bevölkerungszuwachs liessen die Alte Kirche für die zahlreichen Gottesdienstbesucher schon seit 1909 ungenügend erscheinen! Für den Standort einer neuen Kirche wurde bereits vorsorglich Land erworben. Auf Grund der finanziell schlechten Lage, die durch einen grossen Bazar etwas entschärft wurde (Reingewinn 16'500.--), konnte man sich 1935 trotz allen anderen vorgängigen Ideen für den Vorschlag der Architekten W. Henauer und E. Witschi, die als Gewinner eines Architekturwettbewerbes hervorgegangen sind, erwärmen.

Mit bescheidensten Mitteln und einem Maximum an Einsatz und Können, Willen und Wertschöpfung, gestalteten die Architekten ein umfassendes Gesamtwerk mit einer neuen Kirche, einem neuen Pfarrhaus und einem Sitzungszimmer mit Foyer  und WC-Anlagen in einem Verbindungstrakt zwischen den Kirchen. Selbst nach sechzig Jahren vielseitigster Nutzung als Gotteshaus, Tagungsort von Gemeindeversammlungen, Konzertlokal mit hervorragender Akustik, Treffpunkt für Jung und Alt,
hat sich die Grosse Kirche mit kleinen Einschränkungen bis heute bestens bewährt!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann können Sie hier die ganze Geschichte lesen.